Projekt Dieselstraße/ Schlicksweg in Hamburg-Barmbek

Grundstück Schlicksweg

Das Areal liegt zentral, aber ruhig am U-Bahnhof Habichtstraße.

Wichtige Informationen sind der Seite http://www.ausguck-barmbek.de zu entnehmen.

Im Jahre 2019 wurde das Baufeld 3a mit den Häusern 1 bis 4 von der Agentur für Baugemeinschaften ausgeschrieben. Eine GÄW-Gruppe von 12 Menschen hatte sich fast 2 Jahre auf das Projekt vorbereitet, Konzepte verfaßt und war ständig auf der Suche nach einer Bestandsgenossenschaft als Kooperations- partner für unsere förderfähige Gruppe. Bei einem Workshop Anfang November 2019 mußten wir fest- stellen, daß ohne eine Genossenschaft keine Bewerbung möglich ist. Die Finanzierung muß ja stehen.

Die Gruppe war sehr enttäuscht und zerbrach. Zwei Menschen sind aus der Altgruppe noch dabei. Diese wollen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand eine neue Gruppe bilden.

Bei der Ausschreibung in 2019 konnte nur für das Haus 1 eine Eigentümergruppe gefunden werden. Es erfolgt eine neue Ausschreibung, wahrscheinlich im April 2020. Hier wollen wir uns mit einer nun gefundenen Bestandsgenossenschaft bewerben.

Jetzt heißt es: Die Gruppe neu aufbauen. Wir suchen Menschen, die bei Einzug (in 2-3 Jahren) 60 Jahre alt sind. Es sollen für unsere Gruppe förderfähige und frei finanzierte Mietwohnungen bei der Hamburger Bestandsgenossenschaft entstehen.

Die Interessenten sollten ernsthaftes Interesse an unserem Konzept vom GEMEINSAM ÄLTER WERDEN haben.

Weitere Infos

Bitte meldet euch unter: E-Mail: gemeinsam.aelter.werden@gmx.de