Finkenau

Hurra, das erste Wohnprojekt von GEMEINSAM ÄLTER WERDEN e.V.
wird endlich wahr!
Einzug bereits Mitte April 2017.

Projekt:
"GEMEINSAM ÄLTER WERDEN Finkenau GbR"

Grundstück Leo-Leistikow-Allee / Martha-Muchow-Weg in Hamburg-Uhlenhorst

Geförderte Wohnungen

In Kooperation mit der Baugenossenschaft Fluwog-Nordmark e.G. wurden im Martha-Muchow-Weg 8 - 12 auf der Uhlenhorst insgesamt 41 Wohneinheiten gebaut, davon für GÄW neun geförderte, barrierefreie Wohnungen. Diese sind zwischen 35 – 54 qm groß. Das Wohngebäude entstand im EnergiePlus-Standard mit Fotovoltaik-, Solarthermie, Geothermie und Wärmerückgewinnung aus der Raumluft.

Zu unserem Projekt gehört ein Gemeinschaftsraum im Parterre mit 19 qm - die anteilige Miete wird auf uns Baugemeinschaftsmitglieder zu gleichen Teilen umgelegt.

Der Bauanfang war Mitte September 2015, die vorgesehene Fertigstellung Anfang April 2017 wurde planmäßig eingehalten. Die feierliche Schlüsselübergabe fand am 11. April 2017 statt. Danach zogen wir 9 Mitglieder der Wohnprojekt-Gruppe zeitlich abgestimmt nacheinander in die neuen Wohnungen ein.

Sieben Frauen und zwei Männer waren durch regelmäßige Gruppentreffen schon vor dem Einzug zu einer stabilen und fröhlichen Gruppe zusammengewachsen. Inzwischen haben wir schon so manches Geburtstagsfest und andere gesellige und kulturelle Aktivitäten im Gemeinschaftsraum erlebt. In unterschiedlichen Konstellationen gehen wir spontan gemeinsam spazieren oder geplant zu Opern-, Konzert- und Theatervorstellungen oder besuchen Kunstausstellungen. Auch Zeitungen werden ‚geteilt‘. Außerdem unterstützen wir uns natürlich seit der Einzugsphase in Handwerks- und anderen Alltagsdingen.

Wir freuen uns jeden Tag über unser ‚Gemeinsam Älter Werden‘ in einer lebendigen Hausgemeinschaft – in der das für uns richtige Maß an Nähe und Distanz, Geselligkeit und Rückzug, Achtsamkeit und Auseinandersetzung… und, und... gelebt werden kann.

Foto Gruppe Finkenau

Weitere Infos